Dienstag | 7. Mai 2024 | 18:00

32. Hauptversammlung IG Museumsquartier
Kunstmuseum St.Gallen, Museumstrasse, St. Gallen, Switzerland

Samstag | 10. August 2024

Wieslifest 2024 (bei jeder Witterung)
Wiesli, Museumsquartier

Detailprogramm folgt

Mehr Veranstaltungen in der Agenda

Rettet das Wiesli

Die St.Galler Pensionkasse (sgpk) will das Wiesli im Museumsquartier überbauen. Wir Quartierbewohnerinnen und -bewohner wehren uns dagegen. Denn: Das Wiesli ist seit Generationen ein Treffpunkt fürs Quartier, ein Spielplatz für unsere Kinder und ein wichtiger Grünraum.

Warum setzen wir uns fürs Wiesli ein? Erfahre mehr über unsere Argumente.

Website: https://www.rettet-das-wiesli.ch/

Wiesli-Initiative

Unser Kampf für den Erhalt des Wiesli geht in eine neue Phase. Der Stadtrat hat unsere Initiative «Für lebendige Quartiere – Wiesli retten» gültig erklärt. Das ist ein wichtiger Meilenstein.

Am Freitag, 18. September 2020, hat das Initiativkomitee nach nur sechs Wochen 2501 Unterschriften eingereicht.

Die Übergabe an den Stadtschreiber Manfred Linke fand mit einem Marsch vom Wiesli zum Rathaus am Bahnhof statt. Wir danken allen St.Gallerinnen und St.Gallern, die dem Wiesli ihre Stimme gegeben haben! Das grosse Echo und die breite Unterstützung unseres Anliegens stimmen uns äusserst zuversichtlich, dass wir die Abstimmung gemeinsam gewinnen werden!

Am 12. März 2023 fand die städtische Abstimmung über die «Wiesli-Initiative» statt. Mit einem Ja-Stimmenanteil von 45%, gegen die Empfehlung des Stadtrats und aller Fraktionen des Stadtparlaments, erzielte sie einen respektablen Achtungserfolg

Unterstützungskomitee

Ehemalige Quartierbewohnerinnen und -bewohner, Menschen aus anderen Quartieren, die sich für städtische Begegnungsräume einsetzen und Leute aus nah und fern, deren Herz fürs Wiesli schlägt. Hier kann man sich eintragen.

Könntest Du Dir vorstellen, unsere Facebook-Seite fb.com/rettetdaswiesli mit “Gefällt mir” zu markieren?

Falls ja, würden wir uns sehr freuen, denn mit jedem Fan erhält die Seite mehr Reichweite und je mehr Fans und Reichweite die Seite hat, desto ernstzunehmender unser Anliegen.

So geht es:

1. Seite aufrufen: fb.com/rettetdaswiesli
2. «Gefällt mir» anwählen
3. Seite teilen
4. Freunde einladen, die Seite mit «Gefällt mir» zu markieren.